Nach rund einjähriger Entwicklungstätigkeit freuen wir uns, die Social Intranet-Applikation WISSTALK vorzustellen. Sie ist aus den Erfahrungen in der praktischen Beratungstätigkeit von Unternehmen entstanden und wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Nutzern entwickelt.

Initial für die Entwicklung war die Erkenntnis, dass Unternehmen, bei denen die oftmals gut praktizierte "Zuruforganisation" auf Grund von Wachstum und/oder Strukturanpassungen nicht mehr reibungslos funktionieren kann, unnötig viele zeitliche Ressourcen für Abstimmungs- und Suchaufwand ebenso wie auch für Nacharbeiten auf Grund daraus entstandener Fehler investieren müssen.

Diese zeitlichen Ressourcen erweisen sich in der Summe oftmals als so immens, dass sich ein am Unternehmensbedarf orientiertes Social Intranet binnen kürzester Zeit amortisiert.

Nicht mehr nur informieren sondern Maßnahmen initiieren

Von einem Social Intranet spricht man üblicherweise, wenn der einseitige Informationsfluss des klassischen Intranets innerhalb des Unternehmens durchbrochen und der Schwerpunkt auf eine stärkere Kommunikation bzw. Zusammenarbeit ausgerichtet wird. Ziel ist, dem Bedarf einer schnelleren und effizienteren Reaktion auf ein zunehmend von Dynamik geprägtes Unternehmensumfeld gerecht zu werden.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zu einem herkömmlichen Intranet zeigt sich darin, dass ein Social Intranet per se wenige bis gar keine standardisierten Arbeitsabläufe vorgibt, sondern vielmehr die notwendigen Applikationen zur Verfügung stellt, mit denen Workflows entsprechend den individuellen Unternehmensanforderungen festgelegt werden können. Vereinfacht gesagt, liegt es im Ermessen des Unternehmens, ob ein Vorschlagswesen mittels „Gruppe“ umgesetzt wird oder durch eine „Seite“. Dabei gilt immer: Einfachheit ist Trumpf! Je einfacher für die Mitarbeiter, desto höher deren Akzeptanz und in der Folge auch deren Engagement.

Bekannte Umgebung sorgt für hohe Akzeptanz

Über WISSTALK können nicht nur alle Mitarbeiter im Unternehmen - auch die ohne PC am Arbeitsplatz - erreicht werden. Es trägt auch dem veränderten Nutzungsverhalten der Angestellten in einer digitalisierten Welt Rechnung. Die Mitarbeiter laufen so nicht Gefahr die Kommunikation auf externe Plattformen wie WhatsApp oder Facebook, die sogenannte Schatten-IT, zu verlagern. Schließlich handelt es sich bei der Kommunikation überwiegend um einen wertschöpfenden Beitrag, über den das Unternehmen die Kontrolle behalten muss.

Das Ziel: einfache und wertschöpfende Dokumentation

Das oberste Ziel von WISSTALK ist einfache Dokumentation und Kommunikation - unabhängig, ob es um aufgetretene Fehler oder Beschwerden, mögliche Verbesserungen, Produktinformationen oder Ablaufbeschreibungen geht. Jede Eingabe in WISSTALK ist immer auch eine Dokumentation.

Fragen können auf einfachste Art und Weise aus der Gruppe heraus beantwortet werden und Umfragen können durchgeführt werden. So lässt sich sukzessive Mitarbeiterwissen auf der Plattform aufbauen, welches zukünftig beispielsweise für eine schnelle Einarbeitung von Vertretungskräften oder von neuen Mitarbeitern genutzt werden kann.

WISSTALK stellt hierfür vier Applikationen zur Verfügung: Community, Themen, Fragen/Ideen und Dokumente.

Ohne Installationsaufwand sofort einsatzbereit

WISSTALK wird auf einer separaten Hardware ausgeliefert, so dass eine aufwändige Vor-Ort-Installation entfällt. Die Applikation wird über den Browser aufgerufen, so dass eine Installation auf den PCs im Unternehmen entfällt. Nach der Durchführung von einige kleinen Konfigurationsmaßnahmen kann sofort mit WISSTALK gearbeitet werden.

Einführungsangebot

Die Investition in WISSTALK beträgt 1.249 € zzgl. MwSt. Bei Kauf bis zum 31.12.2017 profitieren Sie von einem Einführungsrabatt in Höhe von 25 %.